Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr (Löschdrachen) wurde in Betracht des anhaltenden Rückgangs neuer Mitglieder der Jugendfeuerwehr gegründet und setzt sich zum Ziel Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren das Thema Feuerwehr spielerisch rüberzubringen. Hierfür wurde ein gezieltes Konzept entwickelt, dass ständig verbessert und erweitert wurde. Weiter konnten durch zusätzliche Anschaffungen Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Alterstufen erstellt werden. Das Thema Brandschutz wird für Kinder ab der Elementarstufe im Kindergarten, über die Primärstufen in den Grundschulen so gestaltet, dass es zum aktiven Mitmachen einlädt und angenommen wird. Das Thema Feuerwehr wird so u.a. durch malen, basteln und spielen kindergerecht näher gebracht. Natürlich darf auch der Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät nicht fehlen.

Die Löschdrachen treffen sich alle zwei Wochen montags im Feuerwehrhaus. Beginn ist 18:00 Uhr und dauert in der Regel maximal eine Stunde.
Habt ihr Lust bekommen mitzumachen? Dann meldet Euch bei uns hier auf der Hompega unter Kontakt.

Kinderfeuerwehrwartin:
foto ansprechpartner

Selina Schwanke

Die Kinderfeuerwehrwartin leitet die Kinderfeuerwehr in den Stadtteilwehren und ist dort für die pädagogisch sinnvoll Bildung der Kinder verantwortlich. Die Kinderfeuerwehrwartin unterliegt den Weisungen der Wehrführung. Die Abteilung verfügt wie jede andere Abteilung auch über die notwendigen Mittel um eine frühkindliche Erziehung zu ermöglichen.

[Kontakt]