Einsatzabteilung

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilungen der einst eigenständigen Feuerwehren Georgenhausen und Zeilhard haben sich im Januar 2019 zu einer Einsatzabteilung zusammengeschlossen. Der Grund hierfür lag im Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses in der Dörnbachstraße 21. Den Einsatzkräften steht hiermit ein funktionales neues Gebäude zur Verfügung welches alle aktuell geltenden Vorschriften einhält und für die nächsten Generationen konzipiert und gebaut wurde.

Die neu gebildete Einsatzabteilung verfügt über 58 aktive Mitglieder (11 Frauen und 47 Männer) welche zusammen mit der Wehrführung und den einzelnen internen Abteilungen ihren Arbeits- Übungs- und Einsatzdienst zum Wohle der Bevölkerung der Stadt Reinheim und den Stadtteilen verrichten. Die Aktiven verrichten im Schnitt über 200 Stunden Dienst pro Jahr welche sich aus Einsätzen, Übungen, Brandsicherheitsdiensten und Arbeitseinsätzen zusammen setzen. Um die vielen Ausrüstungsgegenstände und das technische Gerät, richtig und sachgerecht einsetzen zu können, erfordert es viel Übung, Erfahrung und eine gewisse Routine an diesen Geräten.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Georgenhausen-Zeilhard übt in der Regel alle zwei Wochen (einmal Montags sowie Freitags Abends) wenn keine Veranstaltungen oder Feiertage anstehen. Zudem kommen noch um die 30 Einsätze, etliche Brandsicherheitsdienste, Lehrgänge und eventuelle Einsatzübungen im Jahr auf uns zu. Das alles erfordert ein gewisses Engagement und Opferung von Freizeit unserer Feuerwehrfrauen und Männer, von dem jeder Bürger im Ernstfall profitiert. Auch das kameradschaftliche und gesellschaftliche Leben spielt bei der Feuerwehr Georgenhausen / Zeilhard eine große Rolle. Denn nicht nur im Einsatz muss sich jeder auf den anderen verlassen können sondern auch während unserer Freizeit helfen wir uns gegenseitig.

Vielleicht haben wir mit diesen kurzen Ausführungen Ihr Interesse an unserer Feuerwehr geweckt. Wenn Sie Interesse und Lust haben unsere Arbeit näher kennen zu lernen oder uns durch unseren Förderverein zu unterstützen, dann können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Wehrführer:                

Michael Fischer

Der Wehrführer leitet die Stadtteilwehr und ist dort für die Einsatzbereitschaft verantwortlich. Der Wehrführer unterliegt den Weisungen des Stadtbrandinspektors. Der Wehrführer wird von den aktiven Feuerwehrangehörigen der Stadtteilwehr gewählt.

[Kontakt]

   
   
   
stellv. Wehrführer:           
 

Jens Rodenhäuser

Der stellv. Wehrführer vertritt den Wehrführer in allen Belangen. Auch er unterliegt den Weisungen des Stadtbrandinspektors. Der stv. Wehrführer wird von den aktiven Feuerwehrangehörigen der Stadtteilwehr gewählt.

[Kontakt]